Journal article

Zum Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort


Authors listLindern, M; Niedlich, S; Klausing, J; Brüsemeister, T

Publication year2015

Pages68-93

JournalJournal for Educational Research Online = Journal für Bildungsforschung Online

Volume number7

Issue number1

ISSN1866-6671

URLhttp://www.journalfuerbildungsforschung.de/index.php/jero/article/view/546

PublisherWaxmann


Abstract
Mit dem Programm Lernen vor Ort wurden zwischen 2009 und 2014 Kommunen als Hauptakteure im Bildungswesen und mit der Auff orderung angesprochen, ein kohärentes Bildungswesen vor Ort als Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen im gesamten Lebenslauf zu schaff en. Der Beitrag stellt auf der Basis von 14 Fallstudien aus ausgewählten Kommunen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung der ersten drei Programmjahre vor. Mit Bezug auf das Theorieund Analysepotenzial der Governance-Perspektive und das Konzept der Sozialen Welten und Arenen werden konfl ikthafte Aushandlungsprozesse als Bedingungen für den Aufbau von Arenen gefasst. Die Arena Bildungsmanagement wird dabei als sozialer Brückenbauer rekonstruiert, der die Arenen Integration in die kommunale Verwaltung, Einbindung relevanter Akteure und Bildungsmonitoring durch Koordination und Vernetzung, die Erhöhung von Transparenz und durch Bildungsmarketing und Öff entlichkeitsarbeit moderiert.




Citation Styles

Harvard Citation styleLindern, M., Niedlich, S., Klausing, J. and Brüsemeister, T. (2015) Zum Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort, Journal for Educational Research Online = Journal für Bildungsforschung Online, 7(1), pp. 68-93. http://www.journalfuerbildungsforschung.de/index.php/jero/article/view/546

APA Citation styleLindern, M., Niedlich, S., Klausing, J., & Brüsemeister, T. (2015). Zum Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort. Journal for Educational Research Online = Journal für Bildungsforschung Online. 7(1), 68-93. http://www.journalfuerbildungsforschung.de/index.php/jero/article/view/546


Last updated on 2025-21-05 at 13:12