Journal article

Musikvideos und Musikfernsehen : Ergebnisse der Rezipienten- und Wirkungsforschung


Authors listBullerjahn, C

Publication year1998

Pages13-18

JournalMusik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13

Volume number9

Issue number51

ISSN1439-1384

PublisherLugert


Abstract
Der vorliegenden Text gibt einen Überblick zu den Themen und Ergebnissen der bisherigen Rezipienten- und Wirkungsforschung und ordnet diese in einen Gesamtzusammenhang ein. Vollständigkeit ist hierbei keineswegs angestrebt: Vielmehr soll anhand von besonders prägnanten Untersuchungen der derzeitige Stand der Forschung bestmöglichst repräsentiert werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die neuesten in Deutschland erschienenen Arbeiten gelegt (u.a. Altrogge 1996 und Quandt 1997), da die Ergebnisse der bisher überwiegend amerikanischen Studien nicht völlig unbeeinflußt von kulturellen und medienpolitschen Gegebenheiten in den USA zu verstehen sein dürfen: Musikvideokonsumenten in den USA verhalten sich vermutlich teilweise anders als deutsche Rezipienten, und trotz weitgehender weltweiter Harmonisierung des Musikgeschmacks gibt es auch Tendenzen zunehmender Differenzierung und Regionalisierung in einzelnen Ländermärkten. Ferner legten bisherige Studien den Schwerpunkt auf quantitative Verfahren, was teilweise einen verfälschenden Einfluß auf die Ergebnisse haben kann: So schränken beispielsweise Antwortvorgaben das potentielle Antwortspektrum ein. Ferner sind bei einem direkten Gespräch mit Jugendlichen die Chancen größer, auf Umgangsweisen oder Motivationen zu stoßen, die dem Forscher als nicht der Jugendkultur angehörenden Erwachsenem vermutlich nicht bekannt sind und die er demnach auch nie in einem Fragebogen abgefragt hätte.




Citation Styles

Harvard Citation styleBullerjahn, C. (1998) Musikvideos und Musikfernsehen : Ergebnisse der Rezipienten- und Wirkungsforschung, Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 9(51), pp. 13-18

APA Citation styleBullerjahn, C. (1998). Musikvideos und Musikfernsehen : Ergebnisse der Rezipienten- und Wirkungsforschung. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 9(51), 13-18.


Last updated on 2025-21-05 at 13:12