Journalartikel
Autorenliste: Buschkühle, CP
Jahr der Veröffentlichung: 1995
Seiten: 50-53
Zeitschrift: Kunst + Unterricht
Bandnummer: 195
ISSN: 0023-5466
Verlag: Friedrich, Seelze
Abstract:
In einer Unterrichtseinheit zur Kunst des Faschismus, in denen die Mechanismen und Funktionen der Kunst als Propaganda dargelegt wurden, bestimmte auch der Widerspruch zwischen Schein und Sein als Leitmotiv die Aufgabenstellung zur gestaltungspraktischen Auseinandersetzung, die den Phasen der Bildbetrachtung und Bildanalyse folgte. Die Schüler sollten mit den Mitteln realistischer Malerei ein Bild erstellen, welches in sich diesen Widerspruch anhand eines vom Schüler selbst auszuwählenden und auszuarbeitenden Themenschwerpunktes zur Darstellung bringt. Das Instrument entdeckender Verfremdung sollte dabei das der Montage sein, die Zusammenfügung bzw. Konfrontation verschiedener Bilder in einem, wobei dieses nicht als vordergründige "Schwarz-Weiß-Malerei" im Sinne eines "Gut" und "Böse" geschehen sollte.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Buschkühle, C. (1995) Zwischen Schein und Sein. Faschistische Kunst als Propaganda, Kunst + Unterricht, 195, pp. 50-53
APA-Zitierstil: Buschkühle, C. (1995). Zwischen Schein und Sein. Faschistische Kunst als Propaganda. Kunst + Unterricht. 195, 50-53.