Sammelbandbeitrag

Schulorganisation als Faktor psychosozialer Belastung


AutorenlisteWissinger, J

Erschienen inGefährdungen von Kindern : Problemfelder und präventive Ansätze im Kinderschutz

HerausgeberlisteGraeßner, G; Mauntel, C; Püttbach, E

Jahr der Veröffentlichung1993

Seiten44-58

ISBN978-3-322-97256-9

eISBN978-3-322-97255-2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-322-97255-2_5

SerientitelReihe Kindheitsforschung

Serienzählung2


Abstract
Wenn wir an die Schule denken, dann haben wir zunächst die Kinder und
Jugendlichen vor Augen. Spätestens im Alter von sieben Jahren gehen sie
Tag für Tag zwischen drei und sieben Stunden dorthin. Ihnen bleibt auch
nichts anderes übrig, denn Kinder und Jugendliche unterliegen zumindest
in der Bundesrepublik Deutschland der Schulpflicht. Das heißt, daß die
Schule im Extremfall die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe der Polizei
in den Unterricht holen kann.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWissinger, J. (1993) Schulorganisation als Faktor psychosozialer Belastung, in Graeßner, G., Mauntel, C. and Püttbach, E. (eds.) Gefährdungen von Kindern : Problemfelder und präventive Ansätze im Kinderschutz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 44-58. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97255-2_5

APA-ZitierstilWissinger, J. (1993). Schulorganisation als Faktor psychosozialer Belastung. In Graeßner, G., Mauntel, C., & Püttbach, E. (Eds.), Gefährdungen von Kindern : Problemfelder und präventive Ansätze im Kinderschutz (pp. 44-58). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97255-2_5


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:12