Working paper/research report
Authors list: Miethe, I; Stehr, J; Roth, N
Publication year: 2005
URL: https://www.eh-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Forschung/Arbeitspapier_Nr_2.pdf
Title of series: Arbeitspapiere aus der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt
Number in series: 2
Abstract:
Am Beispiel des BA-Studiengangs Integrative Heilpädagogik der EFH Darmstadt wird die Eignung der modularisierten Studiengänge zur Durchführung von Lehrforschungsprojekten diskutiert. Es werden Rahmenbedingungen, Erfahrungen, Probleme und Chancen des Forschungsmoduls aus Sicht der Lehren- den sowie der Studierenden herausgearbeitet. Forschendes Lernen, so eine These des Beitrags, ermöglicht das reflexive Kennenlernen von Problemen der Praxis, das in einem Praktikum in dieser Form nicht möglich ist. Forschendes Lernen stellt somit eine wichtige Ergänzung zu den bisherigen Praktika dar, trägt der zunehmenden Verwissenschaftlichung der Arbeitsfeld er Rechnung und ist nicht zuletzt auch eine Möglichkeit, trotz verkürzter Ausbildungszeiten in BA-Studiengängen nicht auf den für einen FH-Studiengang notwendigen Praxisbezug verzichten zu müssen. Die Möglichkeit der Durchführung derartiger Lehrforschungsprojekte ist jedoch an geeignete Rahmenbedingungen gebunden, die bei der Neustrukturierung derartiger Studiengänge curricular verankert werden müssen. Diese curricularen Bedingungen und Möglichkeiten werden abschließend herausgearbeitet.
Citation Styles
Harvard Citation style: Miethe, I., Stehr, J. and Roth, N. (2005) Forschendes Lernen in modularisierten BA-Studiengängen. (Arbeitspapiere aus der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, 2). Darmstadt: Evangelischen Fachhochschule. https://www.eh-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Forschung/Arbeitspapier_Nr_2.pdf
APA Citation style: Miethe, I., Stehr, J., & Roth, N. (2005). Forschendes Lernen in modularisierten BA-Studiengängen. (Arbeitspapiere aus der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, 2). Evangelischen Fachhochschule. https://www.eh-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Forschung/Arbeitspapier_Nr_2.pdf