Journalartikel
Autorenliste: von Stechow, E
Jahr der Veröffentlichung: 2006
Seiten: 285-292
Zeitschrift: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Bandnummer: 75
Heftnummer: 4
Verlag: Reinhardt
Abstract:
Der Aufsatz diskutiert die Chancen und Risiken einer international
vergleichen¬den Evaluation der Kompetenzen von leistungsschwachen
Schülern, also einer „PISA-Studie für Son¬derschüler“. Einerseits kann
die Konzeption von Kompetenzstufen und Mindeststandards zur Erfas¬sung
und Beschreibung der Leistungen schwacher Lerner ein Instrument der
Qualitätssicherung in Sonderschulen und in der integrativen Beschulung
sein. Andererseits können Standardisierungen von Kompetenzen dazu
missbraucht werden, um Exklusionsprozesse aus dem Bildungssystem zu
recht¬fertigen, wenn sie an einen Bildungsbegriff gebunden sind, der
sich ausschließlich auf Konzepte der Lernfähigkeit und der ökonomischen
Verwertbarkeit von Wissen konzentriert. Zudem wird der spezi¬fische
Bildungsbegriff der Sonderpädagogik kritisch beleuchtet, der die Idee
besonderer Bildungsbe¬dürfnisse von Schülern und Schülerinnen mit
Behinderungen vertritt.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: von Stechow, E. (2006) PISA und die Folgen für schwache Schülerinnen und Schüler, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75(4), pp. 285-292
APA-Zitierstil: von Stechow, E. (2006). PISA und die Folgen für schwache Schülerinnen und Schüler. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 75(4), 285-292.