Sammelband

Ganztagsschule - Neue Schule? : Eine Forschungsbilanz

HerausgeberlisteStecher, L; Krüger, H; Rauschenbach, T

Jahr der Veröffentlichung2011

ISBN978-3-531-18109-7

URLhttps://link.springer.com/journal/11618/14/3/suppl

SerientitelZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft

Serienzählung15


Abstract

Der Auf- und Ausbau der Ganztagsschule gehört zu den wichtigsten und umfassendsten Reformen des deutschen Schulsystems in den 2000er-Jahren. Die Ganztagsschule wirft dabei jedoch eine Reihe von wissenschaftlichen Fragen auf, die bislang kaum oder nur ungenügend beantwortet werden konnten. So z.B. die Frage, ob sie die schulische Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert, ob sie zum Abbau von Bildungsungleichheiten beiträgt, wie sie die Familien verändert oder wie sich die Kooperation zwischen den Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal an den Schulen gestaltet? Zu diesen zentralen Fragen gibt das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Antworten.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilStecher, L., Krüger, H. and Rauschenbach, T. (eds.) (2011) Ganztagsschule - Neue Schule? : Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://link.springer.com/journal/11618/14/3/suppl

APA-ZitierstilStecher, L., Krüger, H., & Rauschenbach, T. (Eds.) (2011). Ganztagsschule - Neue Schule? : Eine Forschungsbilanz. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://link.springer.com/journal/11618/14/3/suppl


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:18