Contribution in an anthology
Authors list: Maschke, S; Stecher, L
Appeared in: Kinder in der Schule : Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung
Editor list: Boer, H; Deckert-Peaceman, H
Publication year: 2009
Pages: 283-296
ISBN: 978-3-531-15935-5
eISBN: 978-3-531-91551-7
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_17
Edition: 1. Auflage
Spätestens seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse scheint für viele unbestritten, dass das deutsche Bildungssystem in seiner jetzigen Form international nur wenig konkurrenzfähig ist und einer durchgreifenden Reform bedarf. In den Kommentaren und Empfehlungen zur Verbesserung des Schul- und Bildungssystems wurden u. a. der verstärkte Ausbau der Ganztagsbetreuung und- bildung, eine frühere Einschulung oder schul- und lernvorbereitende Förderungsmaßnahmen im Kindergarten vorgeschlagen. Wenngleich diese Diskussion um die Reform des Bildungssystems aus gesellschafts- und bildungspolitischer Sicht grundsätzlich zu begrüßen ist, bleibt aus erziehungswissenschaftlicher Sicht daran häufig unbefriedigend, dass die Schüler und Schülerinnen und ihre Perspektive auf die Institution Schule dabei nur selten einbezogen bzw. zum Ausgangspunkt gemacht werden. Für viele Kommentatoren scheinen die Schüler und Schülerinnen eher zu den „Randbedingungen“ des Bildungssystems zu gehören – nach dem Motto: je besser das Management und das Controlling, desto besser die (Lern-) Leistung (vgl. Oelkers 2004, 10).
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Maschke, S. and Stecher, L. (2009) Schule von innen : SchülerInnen-Strategien zwischen Anpassung und Selbstbehauptung, in Boer, H. and Deckert-Peaceman, H. (eds.) Kinder in der Schule : Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 283-296. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_17
APA Citation style: Maschke, S., & Stecher, L. (2009). Schule von innen : SchülerInnen-Strategien zwischen Anpassung und Selbstbehauptung. In Boer, H., & Deckert-Peaceman, H. (Eds.), Kinder in der Schule : Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung (1. Auflage, pp. 283-296). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_17