Sammelbandbeitrag

Einstellung und Wissen von Lehramtsstudierenden zur Evolution : ein Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei


AutorenlisteGraf, D; Soran, H

Erschienen inEvolutionstheorie : Akzeptanz und Vermittlung im europäischen Vergleich

HerausgeberlisteGraf, D

Jahr der Veröffentlichung2011

Seiten141-161

ISBN978-3-642-02227-2

eISBN978-3-642-02228-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-642-02228-9_10

Auflage1


Abstract

Es wird eine Untersuchung vorgestellt, in der Wissen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden aller Fächer zum Thema Evolution an zwei Universitäten in Deutschland und der Türkei erhoben worden sind. Die Befragung wurde in Dortmund und in Ankara durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass ausgeprägte Defizite im Verständnis der Evolutionsmechanismen herrschen. Viele Studierende, insbesondere aus der Türkei, sind nicht von der Faktizität der Evolution überzeugt. Dies gilt sowohl für Studierende mit Fach Biologie als auch für Studierende mit anderen Fächern. Näher untersucht worden sind die Faktoren, die die Überzeugungen zur Evolution beeinflussen können, was ja in Anbetracht der hohen Ablehnungsrate der Evolution von besonderem Interesse ist. Das Vertrauen in die Wissenschaft spielt hierbei eine besondere Rolle: Wer der Wissenschaft vertraut, ist auch eher von der Evolution überzeugt, als diejenigen, die skeptisch gegenüber der Wissenschaft sind.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilGraf, D. and Soran, H. (2011) Einstellung und Wissen von Lehramtsstudierenden zur Evolution : ein Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei, in Graf, D. (ed.) Evolutionstheorie : Akzeptanz und Vermittlung im europäischen Vergleich. 1. Berlin / Heidelberg: Springer Verlag, pp. 141-161. https://doi.org/10.1007/978-3-642-02228-9_10

APA-ZitierstilGraf, D., & Soran, H. (2011). Einstellung und Wissen von Lehramtsstudierenden zur Evolution : ein Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei. In Graf, D. (Ed.), Evolutionstheorie : Akzeptanz und Vermittlung im europäischen Vergleich (1, pp. 141-161). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-02228-9_10


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:19