Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Brüsemeister, T
Erschienen in: Handbuch Educational Governance Theorien
Herausgeberliste: Langer, R; Brüsemeister, T
Jahr der Veröffentlichung: 2019
Seiten: 35-49
ISBN: 978-3-658-22236-9
eISBN: 978-3-658-22237-6
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_3
Auflage: 1. Auflage
Serientitel: Educational governance
Serienzählung: 43
Im Beitrag wird eine Synopse erstellt zu verschiedenen Untersuchungen
Abstract:
mittels eines Governance-Reglers. Darunter werden empirisch ermittelte
Aushandlungsbereiche von Akteuren verstanden. Die Regler-Analytik wurde
bislang auf unterschiedliche Bildungsprogramme und -aspekte angewendet
(politische Regulierung mittels „New Public Management“ (NPM),
Schulinspektion, „Lernen vor Ort“ (LvO), Bildung für nachhaltige
Entwicklung (BNE)). Im vorliegenden Artikel erfolgt nun eine
Zusammenschau/ Synopse einzelner Befunde zu einzelnen
Regler-Dimensionen. Die Regler-Dimensionen lassen sich gleichsam als
Überschriften verstehen, unter die einzelne empirische Detailbefunde
notiert werden können. Ziel ist hierbei, einen realistischen Blick auf
die organisationale Wirklichkeit zu erlangen. Dies ist natürlich nur
anhand der Ausschnitte möglich, die empirisch mit den Projekten erfasst
wurden. Da der Governance-Regler jedoch empirisch offen ist, ist es auch
nicht verboten, mit den ausgesuchten Projektbefunden einen Anfang für
eine Zusammenschau zu unternehmen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Brüsemeister, T. (2019) Vergleichende Analyse mittels Governance-Regler. Eine Synopse, in Langer, R. and Brüsemeister, T. (eds.) Handbuch Educational Governance Theorien. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, pp. 35-49. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_3
APA-Zitierstil: Brüsemeister, T. (2019). Vergleichende Analyse mittels Governance-Regler. Eine Synopse. In Langer, R., & Brüsemeister, T. (Eds.), Handbuch Educational Governance Theorien (1. Auflage, pp. 35-49). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_3