Journal article
Authors list: Quast, H; Spangenberg, H; Hannover, B; Braun, E
Publication year: 2012
Pages: 305-326
Journal: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume number: 15
Issue number: 2
ISSN: 1434-663X
DOI Link: https://doi.org/10.1007/s11618-012-0276-x
Publisher: Springer
Vor dem Hintergrund eines drohenden Fachkräftemangels und der im
Abstract:
internationalen Vergleich in Deutschland nur unterdurchschnittlich
steigenden Studienanfängerquoten wird angestrebt, unter
Studienberechtigten den Anteil derjenigen zu erhöhen, die ein
Hochschulstudium aufnehmen. Mit Befragungsdaten von mehr als 23.000
Schulabgänger(inne)n der Jahrgänge 2002, 2004, 2006 und 2008 wurde
untersucht, inwieweit die (in manchen Bundesländern nur vorübergehend
praktizierte) Erhebung von Studiengebühren, in Interaktion mit
familiären Hintergrundmerkmalen und Kosten-Nutzen-Analysen der
Studienberechtigten, ihre Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines
Hochschulstudiums beeinflusst haben. Die Ergebnisse zeigen, dass
zeitlich einhergehend mit der Erhebung von Studiengebühren die
Studierbereitschaft sank und zwar insbesondere bei Schulabsolvent(inn)en
aus Familien mit geringen sozioökonomischen und kulturellen Ressourcen
sowie bei Frauen. Ein Unterschied in Abhängigkeit davon, ob die
Studienberechtigten selbst von Studiengebühren betroffen waren oder aber
nicht, war allerdings nicht zu erkennen. Dennoch zeigten die
Ergebnisse, dass Studienkosten im Allgemeinen, zu denen neben direkten
Kosten auch Opportunitätskosten gehören, die Entscheidung für oder gegen
die Aufnahme eines Hochschulstudiums maßgeblich beeinflussen. Des
Weiteren tragen die antizipierten Studienerträge erheblich zu
geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Studienaufnahme bei. In der
Verringerung von Studienkosten und einer Erhöhung von Studienerträgen
liegen Potentiale zur Steigerung der Studierbereitschaft, durch die
einem künftigen Mangel an akademisch qualifizierten Fachkräften
vorgebeugt werden könnte.
Citation Styles
Harvard Citation style: Quast, H., Spangenberg, H., Hannover, B. and Braun, E. (2012) Determinanten der Studierbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studiengebühren, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), pp. 305-326. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0276-x
APA Citation style: Quast, H., Spangenberg, H., Hannover, B., & Braun, E. (2012). Determinanten der Studierbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studiengebühren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 15(2), 305-326. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0276-x