Journal article
Authors list: Braun, E; Hannover, B
Publication year: 2008
Pages: 277-291
Journal: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume number: 10
Issue number: 9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91775-7_18
Publisher: Springer
Verschiedene Studien sprechen dafür, dass Lehrende, die Wissenserwerb
Abstract:
als Ergebnis eines aktiven Konstruktions- prozesses verstehen
(studierendenfokussierte Lehr-Orientierung), Lernprozesse wirkungsvoller
unterstützen können als Lehrende, die Wissenserwerb als Ergebnis des
Transports von Wissen vom Lehrenden zum Lernenden verstehen
(lehrendenfokussierte Lehr-Orientierung). In der vorliegenden Studie
wird in einer Stichprobe von 68 Lehrveranstaltungen (68 Lehrende, 451
Studierende) a) eine deutschsprachige Version des im angelsächsischen
Raum am häufigsten verwendeten Messinstruments zur Erfassung der
Lehr-Orientierung von Hochschuldo- zierenden (Approaches to Teaching
Inventory) geprüft; es wird gezeigt, dass b) Dozierende in Abhängigkeit
ihrer Lehr-Orientierung ihre Hochschullehre unterschiedlich gestalten;
und es wird c) in einem mehrebenenanalytischen Design nachgewiesen, dass
sich die Lehr-Orien- tierung des Dozierenden im subjektiven
Kompetenzgewinn der Studierenden niederschlägt.
Citation Styles
Harvard Citation style: Braun, E. and Hannover, B. (2008) Zum Zusammenhang zwischen Lehr-Orientierung und Lehr-Gestaltung von Hochschuldozierenden und subjektivem Kompetenzzuwachs bei Studierenden, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(9), pp. 277-291. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91775-7_18
APA Citation style: Braun, E., & Hannover, B. (2008). Zum Zusammenhang zwischen Lehr-Orientierung und Lehr-Gestaltung von Hochschuldozierenden und subjektivem Kompetenzzuwachs bei Studierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 10(9), 277-291. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91775-7_18