Contribution in an anthology

Selektive Wissensorganisation in Kommunen des BNE-Transfers. Eine Analyse mittels Grounded Theory


Authors listBrüsemeister, T; Franz, K

Appeared inGovernance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung : Qualitative Rekonstruktionen

Editor listBormann, I; Hamborg, S; Heinrich, M

Publication year2016

Pages181-217

ISBN978-3-658-13222-4

eISBN978-3-658-13223-1

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_11

Edition1. Auflage

Title of seriesEducational Governance

Number in series34


Abstract

Die Untersuchung der „selektiven Wissensorganisation“ bearbeitet ein Desiderat der kommunalen Bildungsforschung und der Governance-Forschung (Kussau und Brüsemeister 2007), indem sie der Frage nachgeht, in welcher Weise Akteure bei ihrer Wissensorganisation teilweise Ungleichheiten reproduzieren, während sie sich normativ auf Ziele wie Nachhaltigkeit und Chancengleichheit ausrichten oder danach streben, integriertere Organisationsformen für eine nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Um selektive Wissenshandhabungen zu erkennen, wird mit dem Ansatz der sozialen Welten nach der Grounded Theory (GT) gearbeitet. Jede soziale Welt basiert auf einer Gemeinschaftsbildung nach innen hin und Abgrenzungen nach außen; Letzte kommen über konflikthafte Arenen mit anderen Akteuren zustande.




Citation Styles

Harvard Citation styleBrüsemeister, T. and Franz, K. (2016) Selektive Wissensorganisation in Kommunen des BNE-Transfers. Eine Analyse mittels Grounded Theory, in Bormann, I., Hamborg, S. and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung : Qualitative Rekonstruktionen. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 181-217. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_11

APA Citation styleBrüsemeister, T., & Franz, K. (2016). Selektive Wissensorganisation in Kommunen des BNE-Transfers. Eine Analyse mittels Grounded Theory. In Bormann, I., Hamborg, S., & Heinrich, M. (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung : Qualitative Rekonstruktionen (1. Auflage, pp. 181-217). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_11


Last updated on 2025-21-05 at 13:23