Contribution in an anthology
Authors list: Bullerjahn, C
Appeared in: Filmmusik und Narration : über Musik im filmischen Erzählen
Editor list: Gervink, M; Rabenalt, R
Publication year: 2017
Pages: 205-230
ISBN: 978-3-8288-6735-2
Edition: 1
Title of series: Dresdner Schriften zur Musik
Number in series: 6
Abstract:
Das Vergnügen am Schauen von Genrefilmen wie beispielweise von Westernfilmen rührt gewöhnlich eher her von der erneuten Bestätigung vertrauter Genreelemente als von Innovationen. So gehören zu den unverzichtbaren Bestandteilen des Westerngenres neben typischen narrativen Elementen und Figuren eine durch charakteristische Instrumente und melodische Wendungen gekennzeichnete, häufig gesungene Musik, was sich auch in seiner Bezeichnung als ›Horse Opera‹ widerspiegelt. Einige musikalische Klischees lassen sich bereits in Stummfilmbegleitmusiken nachweisen. Songs des Minstrelkomponisten Stephen Foster, Kirchenhymnen und europäische Volkslieder bildeten den Ausgangspunkt für die typischen Lieder des ›singenden Cowboys‹, die Entwicklung der Countrymusik und die Musik in Western John Fords, und durch die Ballett- und Filmmusiken Aaron Coplands wurden im Zusammenhang mit der Prägung eines amerikanischen Musikstils weitere musikalischen Elemente festgeschrieben. Der vorliegende Artikel diskutiert den Genrebegriff, zeigt prototypische narrative Elemente des Western auf und geht insbesondere darauf ein, in welcher Weise Musik unterstützend wirkt oder sogar die Narration alleine vorantreiben kann. Anhand dreier revisionistischer Westernfilme mit vergleichbarem narrativen Plot wird schlaglichtartig untersucht, wie mit genretypischen Musikelementen umgegangen wird, welche neuen Konventionen Eingang finden und welche Rolle dies für die Nachvollziehbarkeit der Narration und den Unterhaltungswert hat.
Citation Styles
Harvard Citation style: Bullerjahn, C. (2017) Immer das Gleiche, aber nicht in gleicher Weise. Musik und Narration im Westernfilm, in Gervink, M. and Rabenalt, R. (eds.) Filmmusik und Narration : über Musik im filmischen Erzählen. 1. Baden-Baden: Tectum Verlag, pp. 205-230
APA Citation style: Bullerjahn, C. (2017). Immer das Gleiche, aber nicht in gleicher Weise. Musik und Narration im Westernfilm. In Gervink, M., & Rabenalt, R. (Eds.), Filmmusik und Narration : über Musik im filmischen Erzählen (1, pp. 205-230). Tectum Verlag.