Journalartikel

Care Work : Professionalisierung der Berufsbildung und Lehramtsausbildung


AutorenlisteFriese, M

Jahr der Veröffentlichung2014

Seiten2-5

ZeitschriftBerufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog

Bandnummer68

Heftnummer148

ISSN0005-9536

VerlagEusl-Verlagsgesellschaft mbH


Abstract

Mit der Entwicklung von industrieller Facharbeit entsteht Ende des 19.
Jahrhunderts ein geschlechtlich strukturiertes Berufsbildungssystem, das
gegenüber den männlich geprägten gewerblich-technischen
Ausbildungsformen im Betrieb für personenbezogene Ausbildungen
schulberufliche Strukturen vorsieht, verbunden mit einer bis heute
anhaltenden niedrigeren gesellschaftlichen Anerkennung, einer fehlenden
ordnungsrechtlichen Standardisierung und Professionalisierung. Gegenüber
diesem Modernisierungsrückstand deuten sich gegenwärtig im Zuge der
Expansion der Dienstleistungsgesellschaft reformpolitische und
bildungswissenschaftliche Innovationen an. Im Beitrag werden
professionspolitische Eckpunkte zur beruflichen und akademischen
Ausbildung für Care Work dargestellt. Angesprochen werden das
Beschäftigungswachstum und der Ausbildungsbedarf in diesem Bereich,
ordnungsrechtliche Standardisierung und Steuerung,
professionstheoretische und curriculare Reformen sowie Care Work in der
beruflichen Lehramtsausbildung. (BIBB-Doku).




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFriese, M. (2014) Care Work : Professionalisierung der Berufsbildung und Lehramtsausbildung, Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68(148), pp. 2-5

APA-ZitierstilFriese, M. (2014). Care Work : Professionalisierung der Berufsbildung und Lehramtsausbildung. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 68(148), 2-5.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:25