Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Friese, M
Erschienen in: Handbuch zur Frauenbildung
Herausgeberliste: Gieseke, W
Jahr der Veröffentlichung: 2001
Seiten: 421-436
ISBN: 978-3-8100-2651-4
eISBN: 978-3-663-10277-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10277-9_35
Auflage: 1
Abstract:
In der Entwicklung der Frauenbildung zeichnen sich gegenwärtig in der
Bundesrepublik innovative Neuerungen ab: Bemerkenswert ist die
Einrichtung einer ansehnlichen Anzahl von wissenschaftlichen
Studiengängen, Forschungszentren und Graduiertenkollegs und der damit
verbundene Diskurs um Frauenforschung/gender studies/Feministische
Studien als Innovationsfaktor einer zukunftsweisenden
Hochschullandschaft. Ist diese Entwicklung ein Resultat
interdisziplinärer Wissenschaftsdiskurse, bietet sie zugleich
Perspektiven für methodische, thematische sowie curriculare und
didaktische Ansätze zur Neubestimmung des Verhältnisses von Bildung und
Geschlecht sowie der disziplintheoretischen Verortung von Frauenbildung
in der Erziehungswissenschaft. In dieser Perspektive liegt die Chance
sowohl für eine wissenschaftstheoretische (Re)Formulierung des
Bildungsprojektes Feminismus als auch für professionspolitische
Innovationen im akademischen Berufsfeld. Vor der historischen Folie der
nachhaltigen Schließung des Berufsfeldes Wissenschaft, der
Marginalisierung von Wissenschaftlerinnen und ihrer Ergebnisse kann
diese Entwicklung tatsächlich einen „feministischen Paradigmenwechsel“
einleiten, der innerhalb des gegenwärtigen Generationenwechsels an
Hochschulen zugleich mit einem Geschlechterwechsel korrespondieren
könnte. Gleichwohl birgt dieser Prozeß auch Risiken, die in der
strukturellen Ambivalenz von institutioneller Integration in das Gefüge
traditioneller Wissensbestände und Domestizierung von Gegenentwürfen
liegen. In diesem Spannungsverhältnis werden die folgenden Ansätze
feministischer Frauenbildung erörtert.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Friese, M. (2001) Feministische Konzepte der Frauenbildung, in Gieseke, W. (ed.) Handbuch zur Frauenbildung. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 421-436. https://doi.org/10.1007/978-3-663-10277-9_35
APA-Zitierstil: Friese, M. (2001). Feministische Konzepte der Frauenbildung. In Gieseke, W. (Ed.), Handbuch zur Frauenbildung (1, pp. 421-436). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-10277-9_35