Journalartikel
Autorenliste: Wissinger, J
Jahr der Veröffentlichung: 1989
Seiten: 32-39
Zeitschrift: Schulmanagement
Bandnummer: 20
Heftnummer: 5
Verlag: Cornelsen Schulverlage GmbH
Ausgehend von den neueren Erkenntnissen der Organisationssoziologie,
Abstract:
erweitert durch die Ergebnisse der humanistischen Psychologie und der
Sozialpsychologie, werden einige Ueberlegungen zur
Organisationsentwicklung der Schule angestellt. Dabei zeigt es sich,
dass die Rolle des Schulleiters fuer die gute oder schlechte
Organisation an der Schule eine entscheidende Bedeutung zukommt. Von
daher, muss gerade die Schulleitung auf ihre Rolle als Fuehrungskraft
vorbereitet werden. Allerdings warnt der Autor vor der Uebernahme der
These: "Schulentwicklung realisiere sich schon durch die Qualifikation
des Fuehrungspersonals". Er plaediert vielmehr dafuer, dass die
bisherige Einstellungspraxis fuer Schulleiter ueberdacht werden muss.
Fuer die zukuenftige Besetzung derartiger Stellen sollte "eine
professionalierende wissenschaftsgeleitete und auf Wettbewerb angelegte
Schulleiteraus- und fortbildung" praktiziert werden.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Wissinger, J. (1989) Die Bedeutung des Schulleiters für die Organisationsentwicklung der Schule, Schulmanagement, 20(5), pp. 32-39
APA-Zitierstil: Wissinger, J. (1989). Die Bedeutung des Schulleiters für die Organisationsentwicklung der Schule. Schulmanagement. 20(5), 32-39.