Contribution in an anthology
Authors list: Sander, Wolfgang
Appeared in: Aufbruch zur Demokratie : Politische Bildung in den 90er Jahren Ziele Bedingungen Probleme
Editor list: Franke, Kurt; Knepper, Herbert
Publication year: 1994
Pages: 100-109
ISBN: 978-3-322-93660-8
eISBN: 978-3-322-93659-2
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-322-93659-2_8
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-64135
Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, in welchem Sinne die „europäische Perspektive“, von der im Sektionsthema — „Politische Bildung in europäischer Perspektive“ — die Rede ist, in Theorie und Praxis der politischen Bildung zur Geltung gebracht werden kann. Mit Bedacht ist in der Formulierung meines Themas von den didaktischen Perspektiven einer europabezogenen politischen Bildung die Rede und nicht von Europa als Unterrichtsthema. Mit dem Wort „europabezogen“ ist offenbar mehr gemeint als Erörterung eines von vielen Lerngegenständen. Zugleich bündeln sich in diesem Wort eine Vielzahl von Problemen, die ich in diesem Beitrag vielleicht ansprechen, keinesfalls aber in der erforderlichen Breite erörtern kann.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Sander, W. (1994) Didaktische Perspektiven einer europabezogenen politischen Bildung, in Franke, K. and Knepper, H. (eds.) Aufbruch zur Demokratie : Politische Bildung in den 90er Jahren Ziele Bedingungen Probleme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 100-109. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93659-2_8
APA Citation style: Sander, W. (1994). Didaktische Perspektiven einer europabezogenen politischen Bildung. In Franke, K., & Knepper, H. (Eds.), Aufbruch zur Demokratie : Politische Bildung in den 90er Jahren Ziele Bedingungen Probleme (pp. 100-109). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93659-2_8