Contribution in an anthology

Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung: Fluch oder Segen? Eine mikropolitische Analyse


Authors listKäpplinger, B

Appeared inBildung für Arbeit unter neuer Steuerung

Editor listBolder, A; Bremer, H; Epping, R

Publication year2017

Pages167-184

ISBN978-3-658-15411-0

eISBN978-3-658-15412-7

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-15412-7_8

Title of seriesBildung und Arbeit


Abstract

In den letzten rund zwanzig Jahren hat der Qualitätsdiskurs eine zentrale Rolle in der Steuerung des Bildungs- und vor allem des Weiterbildungsbereichs gespielt (vgl. Hartz 2011, 22ff, Klieme/Tippelt 2008). Die zentrale bildungspolitische und konzeptionelle Annahme war, dass aus der Wirtschaft entlehnte Qualitätssysteme, Adaptionen und Neuentwicklungen auf die Weiterbildung übertragbar sind und dazu führen, dass organisationale und pädagogische Prozesse und Ergebnisse verbessert werden können. Staatliche Förderentscheidungen sollten durch den Bezug auf Qualitätsmanagementsysteme besser begründbar sein. Lernende sowie nachfragende Unternehmen sollten durch Qualitätssiegel eine Entscheidungshilfe auf dem begrenzt transparenten Weiterbildungsmarkt erhalten, um bei der Kursoder Anbieterwahl gute von schlechten Weiterbildungsanbietern besser voneinander unterscheiden zu können.




Citation Styles

Harvard Citation styleKäpplinger, B. (2017) Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung: Fluch oder Segen? Eine mikropolitische Analyse, in Bolder, A., Bremer, H. and Epping, R. (eds.) Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 167-184. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15412-7_8

APA Citation styleKäpplinger, B. (2017). Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung: Fluch oder Segen? Eine mikropolitische Analyse. In Bolder, A., Bremer, H., & Epping, R. (Eds.), Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung (pp. 167-184). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15412-7_8


Last updated on 2025-21-05 at 13:31