Anthology
Editor list: Ecarius, J; Miethe, I
Publication year: 2011
ISBN: 978-3-86649-333-9
Edition: 1
Die AutorInnen stellen aus theoretischer, methodologischer und
Abstract:
empirischer Perspektive Fragen einer Methodentriangulation in der
qualitativen Bildungsforschung dar. Neben konkreten Fragen der
Verbindung verschiedener methodischer Ansätze (z.B. qualitative und
quantitative Ansätze) werden theoretischen Perspektiverweiterungen
diskutiert und aktuelle Entwicklungen vorgestellt.
Die qualitative Bildungs- und Biographieforschung hat in den
letzten Jahren eine weite Verbreitung und Ausdifferenzierung erfahren.
Neben der pädagogischen Biographieforschung und der pädagogischen
Institutionenforschung haben insbesondere ethnografische
Forschungsdesigns in der Erziehungswissenschaft an Bedeutung gewonnen.
In der neueren Entwicklung wird zunehmend deutlich, dass es zur
Untersuchung komplexer Fragestellungen notwendig bzw. sinnvoll ist,
ausgewählte methodische Zugänge miteinander zu kombinieren. Es existiert
inzwischen eine Vielzahl an Studien, die sowohl unterschiedliche
qualitative Zugänge, als aber auch qualitative und quantitative Zugänge
miteinander kombinieren. Über das Wie derartiger Verbindungen, d.h. die
methodisch kontrollierte Kombination unterschiedlicher Forschungszugänge
in ihren jeweiligen Logiken, gibt es bisher allerdings keinen Konsens
und diesen kann es wohl auch nicht geben, fordert doch jede
Fragestellung und jedes empirische Material erneut ein Nachdenken über
Sinn und die Machbarkeit von Triangulationen. Das Buch führt ein in die
relevanten Fragestellungen und Ansätze für Methodentriangulationen.
Citation Styles
Harvard Citation style: Ecarius, J. and Miethe, I. (eds.) (2011) Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 1. Opladen / Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich
APA Citation style: Ecarius, J., & Miethe, I. (Eds.) (2011). Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. (1). Verlag Barbara Budrich.