Monographie

Kinder und Werbung : Bausteine für den Kindergarten


AutorenlisteNeuss, N.

Jahr der Veröffentlichung2003

ISBN3-935686-68-4

Auflage1. Auflage


Abstract

Werbung ist alltäglicher Bestandteil kindlicher Lebenswelten. Kinder begegnen ihr auf Plakaten und Anzeigen, auf Schulheften und Kleidung – und zu einem ganz erheblichen Teil im Fernsehen, das nach wie vor das Leitmedium für Kinder ist. Die werbetreibende Wirtschaft schätzt die „Marktgröße Kind“, die Rolle von Kindern als Konsumenten, Kaufbeeinflusser und Markendurchsetzer.
Mit diesen Bausteinen bekommen die NutzerInnen viele praktische Arbeitshilfen an die Hand, die Ihnen eine aktive und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Werbung und Konsum‘ im Kindergarten ermöglichen. Die Materialien sollen durch spielerische Aktionen Kommunikation und Kreativität anregen, Wissen über Werbung vermitteln und die Analysefähigkeiten der Kinder trainieren. Oberstes Ziel ist es, die Medien- und Werbekompetenz der Kinder zu fördern. Dabei wird das Thema abgehandelt entlang den Fragen: Wo kommt Werbung vor? Was ist Werbung? Was bezweckt Werbung (Intention von Werbung)? Wie erkenne ich Werbung im Fernsehen (Unterscheidung zwischen Werbung und Programm)? Warum sind beliebte Figuren des Kinderfernsehens auf verschiedenen Produkten (Werbung für Kinder / Merchandising)?
Bestandteile: Handbuch, darin auch zahlreiche Aktionstipps, Handpuppe, Spielbrett, zwei Bilderbücher, eine Liedertafel, diverse „Wunschfernseher“, Bastelbögen und Kopiervorlagen




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilNeuss, N. (2003) Kinder und Werbung : Bausteine für den Kindergarten. 1. Auflage. München: kopaed verlagsGmbH

APA-ZitierstilNeuss, N. (2003). Kinder und Werbung : Bausteine für den Kindergarten (1. Auflage). kopaed verlagsGmbH.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:42