Conference paper
Authors list: Nanni, M
Appeared in: Luigi Nono: le opere degli anni ’60 e ’70. Atti dell’incontro internazionale di studi
Editor list: Pellegrini, AC; Schaller, E; Buso, N
Publication year: 2001
URL: http://static.luiginono.it/atti-convegno-2001/autori/11cnanni.htm
Conference: Incontro internazionale di studi
Viel ist über das politische Engagement Nonos und seine angebliche Abwendung davon nach der sogenannten 'Wende' gesagt und geschrieben worden, und in den letzten Jahren rückte – vielleicht aus einer ideologischen Haltung der Bequemlichkeit heraus – die Frage nach dem Engagement immer mehr in den Hintergrund. Im allgemeinen wird Nonos politisches Denken aus seinen in Schriften und Interviews geäußerten Ansichten oder aus den in den Vokalkompositionen vertonten Texten rekonstruiert. Ungelöst bleibt jedoch das Problem des Zusammenhangs zwischen ideologischer Überzeugung und musikalischer Praxis des 'Komponisten' Nono. Das zentrale Problem ist gerade die Tatsache, dass die Dimension des Engagements indirekt in die innersten kompositorischen Strukturen hinein versenkt wurde. Schwierig ist es jedoch, ästhetische Kriterien zu finden, die im Stande sind, die Grundlagen für eine ästhetisch-politische Diskussion zu legen, die der musikalischen Analyse Rechnung trägt. Die 'Bestimmbarkeit der musikalischen Gehalte', ein Aspekt, der aus der Notwendigkeit heraus entsteht, sowohl die musikalischen als auch die politischen Inhalte klar und präzis auszudrücken, stellt meiner Ansicht nach einen entscheidenden Schritt dar, um den konkreten Ort des politisch-zivilen Engagements in den Kompositionen Nonos auszumachen. Ausgehend von einigen analytischen Aspekten in Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz werde ich versuchen, einige Anregungen zu geben für eine Reflektion über das Verhältnis zwischen zivilem Engagement – in Form von Anklage – und kompositorischer Entscheidung.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Nanni, M. (2001) Luigi Nono: fra teoria policita e prassi estetica. Osservazioni sulla determinabilità del significato musicale, in Pellegrini, A., Schaller, E. and Buso, N. (eds.) Luigi Nono: le opere degli anni ’60 e ’70. Atti dell’incontro internazionale di studi. Venezia: Fondazione Archivio Luigi Nono. http://static.luiginono.it/atti-convegno-2001/autori/11cnanni.htm
APA Citation style: Nanni, M. (2001). Luigi Nono: fra teoria policita e prassi estetica. Osservazioni sulla determinabilità del significato musicale. In Pellegrini, A., Schaller, E., & Buso, N. (Eds.), Luigi Nono: le opere degli anni ’60 e ’70. Atti dell’incontro internazionale di studi. Fondazione Archivio Luigi Nono. http://static.luiginono.it/atti-convegno-2001/autori/11cnanni.htm