Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Graf, D
Erschienen in: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung
Herausgeberliste: Krüger, D; Parchmann, I; Schecker, D
Jahr der Veröffentlichung: 2014
Seiten: 325-337
ISBN: 978-3-642-37826-3
eISBN: 978-3-642-37827-0
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26
Auflage: 1
Unter dem Terminus Concept Mapping werden verschiedene Forschungsinstrumente zusammengefasst, mit deren Hilfe u. a. die subjektiven Vorstellungen von Lernenden differenziert erfasst werden können. Dies geschieht, indem die persönliche Wissensstruktur eines Inhaltsbereiches netzwerkartig visualisiert wird. In Abhängigkeit von der wissenschaftlichen Fragestellung eignen sich unterschiedliche Concept-Mapping-Verfahren. Im Beitrag werden vier verschiedene Varianten vergleichend vorgestellt und es wird eine Entscheidungshilfe für die Auswahl gegeben.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Graf, D. (2014) Concept Mapping als Diagnosewerkzeug, in Krüger, D., Parchmann, I. and Schecker, D. (eds.) Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1. Berlin / Heidelberg: Springer Spektrum, pp. 325-337. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26
APA-Zitierstil: Graf, D. (2014). Concept Mapping als Diagnosewerkzeug. In Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, D. (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (1, pp. 325-337). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26