Journal article
Authors list: Berck, KH; Graf, D
Publication year: 1987
Pages: 161-168
Journal: Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht
Volume number: 40
Issue number: 3
Publisher: Duemmler
Die Lernpsychologie betont nachdruecklich Bedeutung und Wert exakter und
Abstract:
sinnvoll aufeinander aufbauender Kenntnisse, welche ihrerseits eine
Wissenschaftssprache mit scharf definierten Begriffen bedingen. Fuer den
Biologieunterricht bedeutet dieser Sachverhalt die Notwendigkeit, aus
der fast unuebersehbaren Fuelle der in der Biologie vorliegenden
Begriffe eine gut begruendete Auswahl zentraler, scharf definierter
Begriffe zu erstellen. Exemplarisch wird unter kritischer Hinzuziehung
von Schulbuechern und Lehrplaenen am Beispiel "Zelle" ein solcher
Minimal- Begriffskatalog fuer die Jahrgangsstufen 9-10 eroertert und
erstellt. Die ausgewaehlten Begriffe werden hierbei definiert und
miteinander verknuepft.
Citation Styles
Harvard Citation style: Berck, K. and Graf, D. (1987) Begriffslernen im Biologieunterricht : Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle", Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 40(3), pp. 161-168
APA Citation style: Berck, K., & Graf, D. (1987). Begriffslernen im Biologieunterricht : Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle". Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 40(3), 161-168.