Journal article

Begriffslernen im Biologieunterricht : Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle"


Authors listBerck, KH; Graf, D

Publication year1987

Pages161-168

JournalMathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht

Volume number40

Issue number3

PublisherDuemmler


Abstract

Die Lernpsychologie betont nachdruecklich Bedeutung und Wert exakter und
sinnvoll aufeinander aufbauender Kenntnisse, welche ihrerseits eine
Wissenschaftssprache mit scharf definierten Begriffen bedingen. Fuer den
Biologieunterricht bedeutet dieser Sachverhalt die Notwendigkeit, aus
der fast unuebersehbaren Fuelle der in der Biologie vorliegenden
Begriffe eine gut begruendete Auswahl zentraler, scharf definierter
Begriffe zu erstellen. Exemplarisch wird unter kritischer Hinzuziehung
von Schulbuechern und Lehrplaenen am Beispiel "Zelle" ein solcher
Minimal- Begriffskatalog fuer die Jahrgangsstufen 9-10 eroertert und
erstellt. Die ausgewaehlten Begriffe werden hierbei definiert und
miteinander verknuepft.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleBerck, K. and Graf, D. (1987) Begriffslernen im Biologieunterricht : Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle", Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 40(3), pp. 161-168

APA Citation styleBerck, K., & Graf, D. (1987). Begriffslernen im Biologieunterricht : Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle". Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 40(3), 161-168.


Last updated on 2025-21-05 at 14:10