Sammelband
Herausgeberliste: Wissinger, J; Huber, SG
Jahr der Veröffentlichung: 2002
ISBN: 978-3-8100-3427-4
eISBN: 978-3-663-01338-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9
Abstract:
Das Buch will in 13 Beiträgen den aktuellen Stand der Forschung zu
Schulleitung erfassen und einen Überblick zur Qualifizierung von
Schulleiterinnen und Schulleitern bieten sowie Entwicklungsperspektiven
für die Forschung aufzeigen. Die systematische wissenschaftliche
Beschäftigung mit Schulleitung und Schulleitungsqualifizierung hat im
anglo-amerikanischen Sprachraum eine zwanzigjährige Tradition. Ganz
anders ist dagegen die Lage in Deutschland. Hier steht die systematische
Gewinnung empirisch gesicherter erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis
im Hinblick auf Bedingungen und folgen der Organisation, der Führung
und der Entwicklung von Bildungsorganisationen wie z.B. der Schule im
umgekehrten Verhältnis zur ,Konjunktur', die Begriffe wie Bildungs- oder
Schulmanagement gegenwärtig entfalten.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Wissinger, J. and Huber, S. (eds.) (2002) Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9
APA-Zitierstil: Wissinger, J., & Huber, S. (Eds.) (2002). Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01338-9