Monographie
Autorenliste: Miethe, I; Boysen, W; Grabowsky, S; Kludt, R
Jahr der Veröffentlichung: 2014
ISBN: 978-3-8360-8767-4
eISBN: 978-3-8452-6835-4
Auflage: 1. Auflage
Serientitel: Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Arbeit, Beschäftigung, Bildung
Serienzählung: 167
Die im Jahr 2008 gegründete Initiative www.ArbeiterKind.de hat innerhalb
Abstract:
kürzester Zeit breiten Zulauf und bundesweite Bekanntheit erlangt. Ihr
Ziel ist es, »Arbeiterkinder« genauer: First Generation Students, also
Studierende der ersten Generation, die nicht aus Akademikerfamilien
stammen an der Hochschule anzusprechen und in ihrem Studienverlauf zu
unterstützen. Damit stößt sie in eine offensichtliche Lücke im deutschen
Hochschulsystem, die bisher institutionell nicht abgedeckt wird. Was
genau macht diese Initiative? Warum war sie so erfolgreich? Erreicht sie
wirklich die anvisierte Studierendengruppe? Worin bestehen die
spezifischen Probleme der First Generation Students, über welche
Kompetenzen verfügen sie und welche Perspektiven verbinden sie mit der
Hochschule? Was motiviert Menschen, sich ehrenamtlich in dieser
Initiative zu engagierten? Solchen Fragen geht dieser Band auf Basis
einer repräsentativen Online-Befragung der Mitglieder von
www.ArbeiterKind.de sowie Gruppendiskussionen an verschiedenen
regionalen Standorten der Initiative nach. Die Studie stellt die bisher
umfassendste Untersuchung zu First Generation Students an deutschen
Hochschulen dar.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Miethe, I., Boysen, W., Grabowsky, S. and Kludt, R. (2014) First Generation Students an deutschen Hochschulen : Selbstorganisation und Studiensituation am Beispiel der Initiative www.ArbeiterKind.de. 1. Auflage. Berlin: Editon Sigma
APA-Zitierstil: Miethe, I., Boysen, W., Grabowsky, S., & Kludt, R. (2014). First Generation Students an deutschen Hochschulen : Selbstorganisation und Studiensituation am Beispiel der Initiative www.ArbeiterKind.de (1. Auflage). Editon Sigma.