Anthology

Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie

Editor listMiethe, I; Müller, HR

Publication year2012

ISBN978-3-86649-405-3

eISBN978-3-86649-597-5

Edition1


Abstract

Ist die qualitative Bildungsforschung anschlussfähig an
bildungstheoretische Prämissen und Überlegungen? Zur Beantwortung dieser
Frage wird zum einen aus Richtung bildungstheoretischer Ansätze
argumentiert, zum anderen aus Richtung qualitativer Sozialforschung. Der
Band stellt damit eine notwendige Verbindung zwischen bisher weitgehend
parallel verlaufenden Diskursen her.


Qualitative Forschungsmethoden gehören seit langem zum
selbstverständlichen Instrumentarium erziehungswissenschaftlicher
Forschung. Inzwischen gibt es eine kaum überschaubare Vielfalt
empirischqualitativer Forschungsansätze und Forschungsmethoden, die von
Verfahren der klassischen pädagogischen Hermeneutik über zahlreiche
Varianten qualitativer Interview- und Beobachtungsverfahren bis zu
differenzierten Auswertungsstrategien reichen. Begleitet wird diese
Entwicklung von methodologischen Diskussionen, in denen die
Auseinandersetzung über Gütekriterien für die Beurteilung der Qualität
des Datenmaterials und der Auswertungsverfahren, über Probleme der
Verallgemeinerbarkeit von Forschungsergebnissen und über die Reichweite
unterschiedlicher qualitativer Forschungsansätze geführt wird. Zwar
kommen in diesem Zusammenhang (notwendig) auch immer
gegenstandstheoretische Fragen zur Sprache; doch tendiert die über weite
Strecken transdisziplinär geführte Methodendiskussion dahin, dass die
unterschiedlichen disziplinären Perspektiven im Gegenstandsfeld
qualitativ-empirischer Forschung verschwimmen. An dieser Stelle setzt
der Band mit der Frage nach dem Zusammenhang von qualitativer
Bildungsforschung und Bildungstheorie ein.



Citation Styles

Harvard Citation styleMiethe, I. and Müller, H. (eds.) (2012) Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. 1. Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

APA Citation styleMiethe, I., & Müller, H. (Eds.) (2012). Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. (1). Verlag Barbara Budrich.


Last updated on 2025-21-05 at 15:00