Sammelband
Herausgeberliste: Moser, V; von Stechow, E
Jahr der Veröffentlichung: 2005
ISBN: 978-3-7815-1435-5
Abstract:
Diagnostische Kompetenzen bestimmen von Beginn an das professionelle Selbstverständnis der Sonderpädagogik. Dies lässt sich bereits für die Anfänge der Hilfsschulpädagogik nachweisen. Dennoch stehen diagnostische Verfahren zugleich immer wieder in der Diskussion: Was genau ist unter einer pädagogischen Diagnostik zu verstehen? Wie können intra- und interindividuelle Entwicklungs- und Lernstandsdiagnosen aufeinander bezogen werden? Wie verhalten sich Diagnose und Förderkonzepte zueinander? Und: Inwiefern kann sonderpädagogische Diagnostik in die gegenwärtige Debatte um Bildungsstandards und Kompetenzmessungen eingebunden werden?
Auf diese Fragen geben die Beiträge des vorliegenden Bands Antworten und beziehen sich dabei sowohl auf grundlegende Überlegungen zur Funktion und zum Selbstverständnis sonderpädagogischer Diagnostik, als auch auf spezifische zielgruppen- und lernfeldbezogene Förderkonzepte. Darüber hinaus wird erörtert, inwiefern diagnostische Verfahren in die Evaluation sonderpädagogischer Praxis eingebunden werden.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Moser, V. and von Stechow, E. (eds.) (2005) Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen : Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern : Festschrift für Christiane Hofmann zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
APA-Zitierstil: Moser, V., & von Stechow, E. (Eds.) (2005). Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen : Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern : Festschrift für Christiane Hofmann zum 60. Geburtstag. Verlag Julius Klinkhardt.