Journalartikel

Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule


AutorenlisteKielblock, S; Gaiser, JM; Stecher, L

Jahr der Veröffentlichung2017

Seiten140-148

ZeitschriftGemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion

Bandnummer25

Heftnummer3

DOI Linkhttps://doi.org/10.22029/jlupub-16076

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Ganztagsschule und Inklusion sind zwei schulische Großreformprojekte, die die Bildungslandschaft in der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren nachhaltig verändert haben. Beide Entwicklungen haben gemeinsame Aspekte, so unter anderem, die ‚herkömmliche‘ Art zu beschulen, neu zu überdenken und damit auch das Verständnis von Lehrerinnen und Lehrern als ‚Einzelkämpferinnen und -kämpfern‘ aufzugeben und die multiprofessionelle Kooperation im Schulteam zu betonen. Eine Konsequenz, die sich nicht zuletzt aus den gesteigerten Anforderungen an die Schule ergibt. Der vorliegende Beitrag geht zunächst auf die ganztagsschulische und inklusive Schulentwicklung ein (Kapitel 1), bevor danach Forschungsbefunde zu multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen vorgestellt werden, die mittlerweile vielfältig vorliegen (Kapitel 2). Kapitel 3 reflektiert die multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen im Hinblick auf die Möglichkeiten inklusiver Schulentwicklung. Abschließend wird ein Resümee gezogen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKielblock, S., Gaiser, J. and Stecher, L. (2017) Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule, Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 25(3), pp. 140-148. https://doi.org/10.22029/jlupub-16076

APA-ZitierstilKielblock, S., Gaiser, J., & Stecher, L. (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion. 25(3), 140-148. https://doi.org/10.22029/jlupub-16076


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:14