Journal article
Authors list: Jäckel, M; Lenz, T; Zillien, N
Publication year: 2002
Pages: 7-
Journal: Kommunikation@Gesellschaft : Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
Volume number: 3
URL: http://www.kommunikation-gesellschaft.de/B7_2002_Jaeckel_Lenz_Zillien.PDF
Publisher: Hamburg University Press
Der vorliegende Artikel zeigt die aus der Nutzung der E-Mail-Kommunikation
Abstract:
resultierenden Egalisierungs- und Hierarchisierungstendenzen auf. Eine medienimmanente
Argumentation kann die Frage nach den strukturellen Folgen der E-Mail-Kommunikation
nicht befriedigend beantworten. Vielmehr müssen organisatorische und
soziale Rahmenbedingungen bei der Analyse von Strukturveränderungen
durch elektronische Kommunikation mit beachtet werden. Der Fokus der empirischen
Untersuchung lag deshalb auf der Analyse des unterschiedlichen Kommunikationsverhaltens
statusdifferenter Gruppen. Am Beispiel der Personalabteilung eines Großunternehmens
wird gezeigt, dass die unterschiedlichen Interessen der an der unternehmensinternen
Kommunikation beteiligten Akteure eine wichtige Rolle für die Folgen
des Einsatzes neuer Technologien spielen. Aufstiegsorientierte Gruppen nutzen
die hierarchiebildenden Eigenschaften des Kommunikationsmittels E-Mail, um
unternehmensinterne „power games“ weiter zu spielen; Mitarbeiter am unteren
und am oberen Ende der Hierarchieleiter profitieren dagegen von den egalisierenden
Folgen des neuen Mediums.
Citation Styles
Harvard Citation style: Jäckel, M., Lenz, T. and Zillien, N. (2002) „Vor Outlook sind wir alle gleich“ : Egalisierungs- und Hierarchisierungstendenzen im Zuge der E-Mail-Nutzung, Kommunikation@Gesellschaft : Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, 3, p. 7. http://www.kommunikation-gesellschaft.de/B7_2002_Jaeckel_Lenz_Zillien.PDF
APA Citation style: Jäckel, M., Lenz, T., & Zillien, N. (2002). „Vor Outlook sind wir alle gleich“ : Egalisierungs- und Hierarchisierungstendenzen im Zuge der E-Mail-Nutzung. Kommunikation@Gesellschaft : Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. 3, 7. http://www.kommunikation-gesellschaft.de/B7_2002_Jaeckel_Lenz_Zillien.PDF