Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Zillien, N
Erschienen in: Handbuch Medienwirkungsforschung
Herausgeberliste: Schweiger, W; Fahr, A
Jahr der Veröffentlichung: 2013
Seiten: 495-512
ISBN: 978-3-531-18158-5
eISBN: 978-3-531-18967-3
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_26
Auflage: 1
Die These der wachsenden Wissenskluft behauptet, dass in Folge der
Abstract:
medialen Informationsdarstellung Wissensunterschiede zwischen
statushöheren und statusniedrigeren Bevölkerungsgruppen eher ausgeweitet
als abgebaut werden, da Statushöhere in größerem Ausmaß von
Medieninformationen profitieren. Diese These wurde erstmals in den
1970er-Jahren vom sog. Minnesota-Team explizit ausformuliert und seither
in zahlreichen Untersuchungen empirisch geprüft, teils deutlicher
Kritik unterzogen und in vielfacher Hinsicht theoretisch
weiterentwickelt. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Anfänge der
Wissenskluftforschung, erläutert die Grundlagen derselben, stellt
systematisch die Ausdifferenzierung des Ansatzes dar und skizziert
abschließend den aktuellen Forschungsstand.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Zillien, N. (2013) Wissenskluftforschung, in Schweiger, W. and Fahr, A. (eds.) Handbuch Medienwirkungsforschung. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 495-512. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_26
APA-Zitierstil: Zillien, N. (2013). Wissenskluftforschung. In Schweiger, W., & Fahr, A. (Eds.), Handbuch Medienwirkungsforschung (1, pp. 495-512). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_26