Anthology
Editor list: Helsper, W; Krüger, HH; Fritzsche, S; Sandring, S; Wiezorek, C; Böhm-Kasper, O; Pfaff, N
Publication year: 2006
ISBN: 978-3-531-14699-7
eISBN: 978-3-531-90103-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9
Edition: 1. Auflage
Title of series: Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration
In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im
Abstract:
Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden
Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung
miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und
anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die
Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative
Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys
unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in
Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie
der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. Sie
untersucht Interdependenzen zwischen Peerkultur und politischen
Orientierungen; Einflüsse von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf
politische Teilhabe; den Zusammenhang von multikultureller Schülerschaft
und Fremdenfeindlichkeit; das Verhältnis von schulischer und
politischer Gewalt sowie schulische Anerkennungsbeziehungen in den
beiden Bundesländern im Vergleich. In der qualitativen Studie werden in
exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende
Anerkennungs- und politische Bildungsräume rekonstruiert. Hier zeigt
sich, wie im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen unterschiedliche
Möglichkeitsräume für die Entfaltung politischer Haltungen eröffnet
werden.
Citation Styles
Harvard Citation style: Helsper, W., Krüger, H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., et al. (eds.) (2006) Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. 1. Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9
APA Citation style: Helsper, W., Krüger, H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., & Pfaff, N. (Eds.) (2006). Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. (1. Auflage). VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9