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Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik

Editor listHelsper, W; Krüger, HH; Fritzsche, S; Sandring, S; Wiezorek, C; Böhm-Kasper, O; Pfaff, N

Publication year2006

ISBN978-3-531-14699-7

eISBN978-3-531-90103-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9

Edition1. Auflage

Title of seriesAnalysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration


Abstract

In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im
Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden
Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung
miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und
anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die
Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative
Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys
unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in
Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie
der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. Sie
untersucht Interdependenzen zwischen Peerkultur und politischen
Orientierungen; Einflüsse von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf
politische Teilhabe; den Zusammenhang von multikultureller Schülerschaft
und Fremdenfeindlichkeit; das Verhältnis von schulischer und
politischer Gewalt sowie schulische Anerkennungsbeziehungen in den
beiden Bundesländern im Vergleich. In der qualitativen Studie werden in
exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende
Anerkennungs- und politische Bildungsräume rekonstruiert. Hier zeigt
sich, wie im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen unterschiedliche
Möglichkeitsräume für die Entfaltung politischer Haltungen eröffnet
werden.




Citation Styles

Harvard Citation styleHelsper, W., Krüger, H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., et al. (eds.) (2006) Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. 1. Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9

APA Citation styleHelsper, W., Krüger, H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., & Pfaff, N. (Eds.) (2006). Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. (1. Auflage). VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9


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