Contribution in an anthology

Anerkennung in pädagogischen Beziehungen : ein Problemaufriss


Authors listHelsper, W; Sandring, S; Wiezorek, C

Appeared inIntegrationspotenziale einer modernen Gesellschaft

Editor listHeitmeyer, W; Imbusch, P

Publication year2005

Pages179-206

ISBN978-3-531-14107-7

eISBN978-3-322-80502-7

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80502-7_6

Edition1. Auflage

Title of seriesAnalysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration


Abstract

Die Theorie der Anerkennung, wie sie im Anschluss an Fichte, Hegel, Mead
u.a. etwa von Taylor (1993), Benjamin (1990, 2002), Butler (2001) oder
Honneth (1992) reformuliert worden ist (vgl. auch den Aufsatz von Sitzer
und Wiezorek in diesem Band), hat in den letzten Jahren verstärkt
Aufmerksamkeit auf sich gezogen und den Status einer umfassenden
Gesellschaftstheorie gewonnen, die beansprucht, die moralische Grammatik
sozialer Kämpfe und Auseinandersetzungen erfassen zu können (vgl.
Honneth 1992, 2001; Fraser/Honneth 2003). Dabei ist der Stellenwert und
die Reichweite der Anerkennungstheorie als einer umfassenden
Gesellschaftstheorie keineswegs unumstritten, wie etwa die jüngste
Kontroverse zwischen Fraser und Honneth verdeutlichen kann. In dieser
geht es im Kern darum, ob die Anerkennungstheorie in der Lage ist, die
ganze Bandbreite der gesellschaftlichen Konflikte und Kämpfe zu erklären
(„normativer Monismus“, Fraser/Honneth 2003: 9) oder ob es eines
zweiseitigen Ansatzes, eines „perspektivischen Dualismus“ (ebd.) von
Anerkennung und Umverteilung bedarf, um die gesellschaftlichen
Auseinandersetzungen fassen zu können (vgl. insgesamt Fraser/Honneth
2003).




Citation Styles

Harvard Citation styleHelsper, W., Sandring, S. and Wiezorek, C. (2005) Anerkennung in pädagogischen Beziehungen : ein Problemaufriss, in Heitmeyer, W. and Imbusch, P. (eds.) Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 179-206. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80502-7_6

APA Citation styleHelsper, W., Sandring, S., & Wiezorek, C. (2005). Anerkennung in pädagogischen Beziehungen : ein Problemaufriss. In Heitmeyer, W., & Imbusch, P. (Eds.), Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft (1. Auflage, pp. 179-206). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80502-7_6


Last updated on 2025-21-05 at 15:01