Journal article
Authors list: Graf, D
Publication year: 1986
Pages: 335-339
Journal: Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht
Volume number: 39
Issue number: 6
Publisher: Duemmler
Der Sprache kommt eine entscheidende Bedeutung bei Bildung und Gebrauch
Abstract:
von Begriffen zu. Jeder im Unterricht neu auftretende Begriff sollte
unter Hinzuziehung von Beispielen und Gegenbeispielen, wie auch durch
Definitonen mit anderen Begriffen verknuepft bzw. von ihnen
unterschieden werden. In der vorliegenden Arbeit wird, ausgehend von der
Bedeutung der Wissenschaftssprache fuer die Begriffsbildung, die
Situation im Biologieunterricht analysiert. Exemplarisch ist am Beispiel
der grundlegenden biologischen Begriffe 'Ernaehrung' und 'Verdauung'
gezeigt, dass verschiedene Fachbuchautoren diese Begriffe
unterschiedlich definieren, was zu der Forderung an Lehrplangestalter
und Fachdidaktiker fuehrt, einen Minimalkatalog eindeutig definierter
biologischer Fachbegriffe zu erstellen, der den Aufbau eines aufeinander
bezogenen Begriffssystems erlaubt.
Citation Styles
Harvard Citation style: Graf, D. (1986) Begriffsbildung im Biologieunterricht : am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung", Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 39(6), pp. 335-339
APA Citation style: Graf, D. (1986). Begriffsbildung im Biologieunterricht : am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung". Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 39(6), 335-339.