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Educational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem

Editor listAltrichter, H; Brüsemeister, T; Wissinger, J

Publication year2007

ISBN978-3-531-15279-0

eISBN978-3-531-90498-6

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6

Edition1. Auflage

Title of seriesEducational Governance

Number in series1


Abstract
In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinationspraxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten. Der Band stellt das Konzept „Governance im Bildungswesen“ vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen.



Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleAltrichter, H., Brüsemeister, T. and Wissinger, J. (eds.) (2007) Educational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6

APA Citation styleAltrichter, H., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (Eds.) (2007). Educational governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. (1. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6


Last updated on 2025-21-05 at 15:02