Journalartikel

Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen


AutorenlisteWissinger, Jochen

Jahr der Veröffentlichung2000

Seiten851-865

ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik

Bandnummer46

Heftnummer6

URLhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-69279

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Der vorliegende Beitrag geht davon aus, daß sich die im Titel enthaltene
Frage nach Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der
Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen wissenschaftlich nur mit
Blick auf zwei Diskurse bearbeiten läßt: den Schulqualitäts- und den
Schulautonomiediskurs. Auf der Basis der internationalen Schulqualitäts-
und Schulentwicklungsforschung werden mit "instructional leadership-
role" und "transformational leadership-role" zwei zentrale Konzepte von
Schulleitung dargestellt und diskutiert, die die gestellte Frage zu
beantworten erlauben und im Übergang von dem einen Konzept zum anderen
einen Wandel in der Vorstellung von Rolle und Aufgaben der Schulleitung
erkennen lassen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWissinger, J. (2000) Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen, Zeitschrift für Pädagogik, 46(6), pp. 851-865. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-69279

APA-ZitierstilWissinger, J. (2000). Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen. Zeitschrift für Pädagogik. 46(6), 851-865. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-69279


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:19