Journal article
Authors list: Pappert, Julia; Sander, Wolfgang
Publication year: 2002
Pages: 70-73
Journal: Spiegel der Forschung
Volume number: 19
Issue number: 2
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-14967
Publisher: Justus-Liebig-Universität Gießen
Computer in der Grundschule? Bis vor wenigen Jahren erschien dies der Öffentlichkeit, aber auch vielen Pädagoginnen und Pädagogen – jedenfalls in Deutschland – als eine eher abwegige Vorstellung. Allzu weit schien die Lebenswelt der 6- bis 10-jährigen Kinder von den Anwendungsgebieten der digitalen Medien entfernt, allzu schwierig schien auch der Umgang mit diesen Medien selbst zu sein. Inzwischen hat sich die Situation gründlich verändert. In vielen Kinderzimmern haben Computer Einzug gehalten, und manche Erstklässler können besser mit den Geräten umgehen als ihre Lehrerinnen. Allerdings fehlt es auch an wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Konzepten, und es besteht keineswegs Klarheit darüber, mit welchen Lernmethoden und unter welchen Voraussetzungen der Einsatz digitaler Medien in der Grundschule die besten Lernerfolge verspricht.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Pappert, J. and Sander, W. (2002) Grundschule im Umbruch : Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule, Spiegel der Forschung, 19(2), pp. 70-73. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-14967
APA Citation style: Pappert, J., & Sander, W. (2002). Grundschule im Umbruch : Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule. Spiegel der Forschung. 19(2), 70-73. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-14967