Journalartikel

Bildungsaufstiege im Kontext von Gesellschaftssystem und Herkunftsmilieu : Biografische Perspektiven


AutorenlisteMiethe, I; Soremski, R; Dierchx, H; Suderland, M

Jahr der Veröffentlichung2015

Seiten53-68

ZeitschriftZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation = Journal for sociology of education and socialization

Bandnummer35

Heftnummer1

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Unser Beitrag stellt erste Ergebnisse eines biografisch orientierten Forschungsprojekts vor, in dem drei Generationen von Bildungsaufsteiger(inne)n in Ost- und Westdeutschland unter-sucht wurden. Erläutert wird der Einfluss der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse auf den individuellen Bildungsaufstieg. Dazu haben wir ein theoretisches Instrumentarium entwickelt, das die Konzeption Bourdieus mit dem Konzept der Politischen Gelegenheits-struktur verbindet. In den Blick rücken damit spezifische Dynamiken, die förderlich auf die Bildungswege gewirkt haben. Anhand von Fallbeispielen zeigen wir zwei dieser typischen Förderstrukturen auf.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMiethe, I., Soremski, R., Dierchx, H. and Suderland, M. (2015) Bildungsaufstiege im Kontext von Gesellschaftssystem und Herkunftsmilieu : Biografische Perspektiven, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : Journal for sociology of education and socialization, 35(1), pp. 53-68

APA-ZitierstilMiethe, I., Soremski, R., Dierchx, H., & Suderland, M. (2015). Bildungsaufstiege im Kontext von Gesellschaftssystem und Herkunftsmilieu : Biografische Perspektiven. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : Journal for sociology of education and socialization. 35(1), 53-68.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:22