Journalartikel

Politik, Bildung und Biografie : Zum Zusammenhang von politischer Gelgenheitsstruktur und individuellem Bildungsaufstieg


AutorenlisteMiethe, I

Jahr der Veröffentlichung2011

ZeitschriftForum: Qualitative Social Research

Bandnummer12

Heftnummer2

DOI Linkhttps://doi.org/10.17169/fqs-12.2.1661

VerlagInstitut für Qualitative Forschung


Abstract

Im Beitrag wird am Beispiel der Untersuchung von
Bildungsaufsteiger(inne)n dem Zusammenhang von politischer
Gelegenheitsstruktur
und habituellen Praxen nachgegangen. Die theoretische
Konzeption der Biografie ermöglicht es hier, die Makroebene
gesellschaftlicher
Rahmenbedingungen mit der Mesoebene administrativer
Entscheidungen und der Mikroebene individueller Handlungspraxen zu
verbinden.
Um in der biografischen Analyse möglichst nah an der auf eine
Makroebene fokussierenden theoretischen Konzeption der politischen
Gelegenheitsstruktur zu verbleiben, wird ein methodisches
Verfahren vorgestellt, das als theorieorientierte Fallrekonstruktion
bezeichnet werden kann. Dieses ermöglicht es, die Grundlogik
fallrekonstruktiven Arbeitens weitestgehend aufrechtzuerhalten
und trotzdem ein größeres Sampling in die Analyse
einzubeziehen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMiethe, I. (2011) Politik, Bildung und Biografie : Zum Zusammenhang von politischer Gelgenheitsstruktur und individuellem Bildungsaufstieg, Forum: Qualitative Social Research, 12(2). https://doi.org/10.17169/fqs-12.2.1661

APA-ZitierstilMiethe, I. (2011). Politik, Bildung und Biografie : Zum Zusammenhang von politischer Gelgenheitsstruktur und individuellem Bildungsaufstieg. Forum: Qualitative Social Research. 12(2). https://doi.org/10.17169/fqs-12.2.1661


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:02