Dissertation
Authors list: Neuss, N
Publication year: 1999
ISBN: 978-3-929061-32-1
Edition: 1
In dieser Arbeit geht es um die Frage, wie Vorschulkinder Fernseherlebnisse in Zeichnungen und Gesprächen verarbeiten. Im empirischen Teil dieser qualitativen Untersuchung wird eine Methode zur Erhebung von Fernsehaneignungsprozessen vorgestellt und theoretisch begründet. Diese Untersuchung integriert in ihr Design also sinnliche und begriffliche Elemente. Dabei wird insbesondere auf die Analyse und Aussagekraft von Kinderzeichnungen eingegangen und ein Ansatz einer qualitativen Kinderzeichnungsforschung entwickelt, der nicht nur für Medienpädagogen interessant ist. So wird u.a. gezeigt, welche Techniken Kinder in ihren Zeichnungen anwenden, um sich von problematischen Fernseheindrücken zu distanzieren oder aber auch, wie Fernseherlebnisse zur Selbstbildung von Vorschulkindern beitragen. Abschließend wird erläutert, wie Kinderzeichnungen in der medienpädagogischen Bildungsarbeit eingesetzt werden können, um Erwachsene für die Perspektive von Kindern zu sensibilisieren und sie so zu einer verantwortungsvollen Medienerziehung finden. Diese umfassende Arbeit verbindet somit Fragen der Medienpädagogik und der ästhetischen Erziehung und stellt sie in erkenntnistheoretische, pädagogische und didaktische Zusammenhänge.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Neuss, N. (1999) Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen : Eine empirische Studie mit Vorschulkindern. PhD thesis. München: KoPäd-Verlag
APA Citation style: Neuss, N. (1999). Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen : Eine empirische Studie mit Vorschulkindern [Doctoral Dissertation]. KoPäd-Verlag