Journalartikel

Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich


AutorenlisteFraij, A; Maschke, S; Stecher, L

Jahr der Veröffentlichung2015

Seiten167-182

ZeitschriftDiskurs Kindheits- und Jugendforschung

Bandnummer10

Heftnummer2

URLhttps://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504

VerlagBudrich


Abstract

Ausgehend von der These der zunehmenden Scholarisierung der Jugendphase
geht dieser Beitrag der Frage nach, wie sich in den letzten zehn Jahren
die Einstellungen der Jugendlichen zur Schule und zum schulischen
Leisten verändert haben. Der Beitrag untersucht darüber hinaus, ob sich
auch in der Lebenswelt der Jugendlichen – in der Familie und in der
Peergroup – Scholarisierungsprozesse finden lassen. Zu Grunde liegt ein
Zeitvergleich zwischen zwei repräsentativen Jugendstudien (NRW-Kids 2001
und deren Replikationsstudie Jugend.Leben 2012). Die Befunde belegen
alles in allem, dass der Scholarisierungsprozess in der Jugendphase in
den letzten zehn Jahren vorangeschritten ist und die Familie wie die
Peers erfasst.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFraij, A., Maschke, S. and Stecher, L. (2015) Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), pp. 167-182. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504

APA-ZitierstilFraij, A., Maschke, S., & Stecher, L. (2015). Die Scholarisierung der Jugendphase : ein Zeitvergleich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10(2), 167-182. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22504


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:03