Contribution in an anthology
Authors list: Fritzsche, S; Krüger, HH; Pfaff, N; Wiezorek, C
Appeared in: Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik
Editor list: Helsper, W; Krüger, HH; Fritzsche, S; Sandring, S; Wiezorek, C; Böhm-Kasper, O; Pfaff, N
Publication year: 2006
Pages: 341-359
ISBN: 978-3-531-14699-7
eISBN: 978-3-531-90103-9
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9_14
Edition: 1. Auflage
Title of series: Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration
Wir haben uns in den beiden zentralen Teilen dieses Buches unter anderem
Abstract:
der Analyse des Spannungsverhältnisses zwischen Jugendkulturen und
Politik auf zwei getrennten methodischen Wegen angenähert. Die Resultate
des Jugendsurveys haben gezeigt, dass im Gegensatz zu den Diagnosen in
der aktuellen Jugendforschung keineswegs von einer generellen
Entpolitisierung der Jugendkulturlandschaft (vgl. z.B. Sander 1995)
gesprochen werden kann. Vielmehr wurde deutlich, dass Politik als Thema
in der Cliquenkommunikation zumindest bei den Angehörigen
linksalternativer und rechter Jugendszenen einen wichtigen Stellenwert
einnimmt. Was die befragten Jugendlichen dabei jeweils unter Politik
verstehen, konnte jedoch auf der Basis des quantitativen Jugendsurveys,
der mit einem engen, auf das staatliche Handeln und das politische
System bezogenen Politikbegriff operiert, nicht detaillierter
beantwortet werden. Jedoch wiesen die Resultate der qualitativen
Teilstudie, die auch auf die Rekonstruktion subjektiver und kollektiver
politischer Orientierungsmuster von Jugendlichen abzielt und die sich
auf einen prozessorientierten und lebensweltlich verankerten
Politikbegriff bezieht, darauf hin, dass Jugendliche in ihrer
Peer-Kommunikation mit der Semantik der offiziellen Politik, z.B. den
Rechts-Links-Verortungen, ganz differente Bedeutungshorizonte verbinden
und politische Topoi in den Sprachspielen in jugendkulturellen Kontexten
zu ganz unterschiedlichen Zwecken verwenden.
Citation Styles
Harvard Citation style: Fritzsche, S., Krüger, H., Pfaff, N. and Wiezorek, C. (2006) Zur Relevanz des Politischen in Jugendkulturen — Geschlecht, Migration, Generation als Differenzierungskriterien, in Helsper, W., Krüger, H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., et al. (eds.) Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. 1. Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 341-359. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9_14
APA Citation style: Fritzsche, S., Krüger, H., Pfaff, N., & Wiezorek, C. (2006). Zur Relevanz des Politischen in Jugendkulturen — Geschlecht, Migration, Generation als Differenzierungskriterien. In Helsper, W., Krüger, H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., & Pfaff, N. (Eds.), Unpolitische Jugend? : eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (1. Auflage, pp. 341-359). VS, Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9_14