Journal article
Authors list: Wiezorek, C; Stark, S; Dieminger, B
Publication year: 2011
Pages: 109-124
Journal: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume number: 14
Issue number: Suppl. 3
DOI Link: https://doi.org/10.1007/s11618-011-0230-3
Publisher: Springer
Der Beitrag geht sozialräumlichen Aspekten der Ganztagsschulent-wicklung
Abstract:
nach, die sich auf bundeslandbezogene Spezifika sowie auf die
Besonderheiten ländlicher Räume beziehen. Dabei werden zunächst die
bundeslandspezifischen Rahmenbedingungen zur Ausgestaltung der
Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz und Thüringen skizziert. Deutlich
werden hier die Unterschiede in der landespolitischen Flankierung der
Ganztagsschulentwicklung sowie dass in beiden Bundesländern
Strukturbedingungen der Ländlichkeit nicht berücksichtigt werden.
Anschließend wird anhand von Ergebnissen aus Interviews mit den
schulischen Akteuren der Einfluss von landesrechtlichen
Rahmenbedingungen sowie von den Strukturbedingungen der Ländlichkeit auf
die jeweilige Ganztags-schulentwicklung diskutiert: Am Beispiel der
Entwicklung einer ländlichen Ganztagsschule in Thüringen wird zum einen
aufgezeigt, inwiefern durch die landesrechtlichen Bedingungen die
Ganztags-schulentwicklung beeinflusst wird. Zum anderen werden
Problematisierungen im Hinblick auf die Ausgestaltung der Ganztagsschule
thematisiert, die von den Befragten beider Bundesländer in Verbindung
mit Strukturmerkmalen des Ländlichen gebracht worden sind.
Citation Styles
Harvard Citation style: Wiezorek, C., Stark, S. and Dieminger, B. (2011) „Wissen Sie, die Infrastruktur ist einfach nicht so, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann“ – Ganztagsschulentwicklung in ländlichen Räumen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(Suppl. 3), pp. 109-124. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0230-3
APA Citation style: Wiezorek, C., Stark, S., & Dieminger, B. (2011). „Wissen Sie, die Infrastruktur ist einfach nicht so, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann“ – Ganztagsschulentwicklung in ländlichen Räumen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 14(Suppl. 3), 109-124. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0230-3