Contribution in an anthology
Authors list: Bullerjahn, C
Appeared in: Komponieren mit Schülern : Konzepte – Förderung – Ausbildung
Editor list: Vandré, P; Lang, B
Publication year: 2011
Pages: 23-40
ISBN: 978-3-940768-22-3
Abstract:
Kreativität ist eines jener „magischen“ Wörter, die häufig in der Werbung und Politik, aber auch in der Pädagogik und Musikpädagogik Verwendung finden. Jedoch wird die Bedeutung des Terminus entweder auf die Verklärung der Leistungen großer Altmeister eingeschränkt oder als jede Art freien Ausdrucks missverstanden. Sicherlich kann man Kreativität als allgemein menschliche Fähigkeit schöpferischen Denkens und Handelns und somit als Universalie verstehen und musikalische Kreativität als Teilbereich musikalischer Begabung. Prinzipiell kann jeder Mensch in gewissem Ausmaß musikalisch kreativ sein, jedoch wird zumeist nur in der Kindheit dem Bedürfnis nach musikalischem Ausdruck und Spiel ungezwungen und explorativ nachgegangen. Dieses soll im vorliegenden Aufsatz an ausgewählten Forschungsergebnissen belegt und hieraus Folgerungen für die Nutzung dieses Potentials in der Musikpädagogik abgeleitet werden.
Citation Styles
Harvard Citation style: Bullerjahn, C. (2011) Musikalische Kreativität – eine Universalie? : Ein Forschungsüberblick zum alltäglich-spielerischen musikalischen Erfindungsreichtum von Kindern und musikpädagogischen Konsequenzen, in Vandré, P. and Lang, B. (eds.) Komponieren mit Schülern : Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio, pp. 23-40
APA Citation style: Bullerjahn, C. (2011). Musikalische Kreativität – eine Universalie? : Ein Forschungsüberblick zum alltäglich-spielerischen musikalischen Erfindungsreichtum von Kindern und musikpädagogischen Konsequenzen. In Vandré, P., & Lang, B. (Eds.), Komponieren mit Schülern : Konzepte – Förderung – Ausbildung (pp. 23-40). ConBrio.