Contribution in an anthology

Schulische Steuergruppen : ein intermediärer Akteur zur Bearbeitung des Organisationsdefizits der Schule?


Authors listBerkemeyer, N; Feldhoff, T; Brüsemeister, T

Appeared in'Warum tun die das?' : Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung

Editor listLanger, R

Publication year2008

Pages149-172

ISBN978-3-531-15807-5

eISBN978-3-531-91024-6

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91024-6_8

Edition1. Auflage

Title of seriesEducational Governance

Number in series6


Abstract
Spätestens mit den ernüchternden Ergebnissen deutscher Schulen bei
internationalen Leistungsstudien wie TIMSS und PISA ist in der
Fachöffentlichkeit, aber auch darüber hinaus, ein nachhaltiges
Bewusstsein für eine Qualitätsoffensive im Schulbereich entstanden.
Exemplarisch hierfür stehen die sieben Handlungsfelder, auf die sich die
KMK relativ kurz nach Erscheinen der PISA 2000 Ergebnisse verständigt
hat. Die Arbeitsfelder sind:

  • „1.Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachkompetenz bereits im vorschulischen Bereich
  • 2.Maßnahmen zur besseren Verzahnung von vorschulischem Bereich und Grundschule mit dem Ziel einer frühzeitigen Einschulung
  • 3. Maßnahmen
    zur Verbesserung der Grundschulbildung und durchgängige Verbesserung
    der Lesekompetenz und des grundlegenden Verständnisses mathematischer
    und naturwissenschaftlicher Zusammenhänge
  • 4.Maßnahmen
    zur wirksamen Förderung bildungsbenachteiligter Kinder, insbesondere
    auch der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • 5.Maßnahmen
    zur konsequenten Weiterentwicklung und Sicherung der Qualifikation von
    Unterricht und Schule auf der Grundlage von verbindlichen Standards
    sowie eine ergebnisorientierte Evaluation
  • 6.Maßnahmen
    zur Verbesserung der Professionalität der Lehrertätigkeit, insbesodere
    im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen als
    Bestandteil systematischer Schulentwicklung
  • 7.Maßnahmen
    zum Ausbau von schulischen und außerschulischen Ganztagsangeboten mit
    dem Ziel erweiterter Bildungs- und Fördermöglichkeiten, insbesondere für
    Schülerinnen und Schüler mit Bildungsdefiziten und besonderen
    Begabungen“ (KMK 2002, 7).




    Citation Styles

    Harvard Citation styleBerkemeyer, N., Feldhoff, T. and Brüsemeister, T. (2008) Schulische Steuergruppen : ein intermediärer Akteur zur Bearbeitung des Organisationsdefizits der Schule?, in Langer, R. (ed.) 'Warum tun die das?' : Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 149-172. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91024-6_8

    APA Citation styleBerkemeyer, N., Feldhoff, T., & Brüsemeister, T. (2008). Schulische Steuergruppen : ein intermediärer Akteur zur Bearbeitung des Organisationsdefizits der Schule?. In Langer, R. (Ed.), 'Warum tun die das?' : Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung (1. Auflage, pp. 149-172). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91024-6_8


    Last updated on 2025-21-05 at 15:04