Anthology

Schule von innen verändern

Editor listWissinger, J; Rosenbusch, HS

Publication year1993

Title of seriesSchulleiter-Handbuch

Number in series66


Abstract

Schule muss sich den veraenderten Gegebenheiten der Gesellschaft, den
Herausforderungen in Kindheit und Jugend anpassen ... Veraenderung kann
nicht von oben verordnet werden, sie muss vielmehr ... vom Kollegium
gemeinsam mit der Schulleitung geleistet und getragen werden.... Der
Band zeigt Ansatzpunkte auf - fuer das paedagogische Umdenken - und
benennt Hindernisse und Chancen auf dem Wege der Realisierung
schulischer Veraenderungen. Im einzelnen werden folgende Aspekte
behandelt: Bedingungen und Perspektiven schulischer Erziehung, Jugend
heute (zum Strukturwandel der Jugendphase), Stabilitaet und Wandel im
Schulwesen der neuen Bundeslaender, Erfahrungen aus den Niederlanden,
Rollenwahrnehmung von Schulleitern, schulinterne Lehrerfortbildung - ein
Konzept zur Weiterentwicklung und Erneuerung.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWissinger, J. and Rosenbusch, H. (eds.) (1993) Schule von innen verändern. Braunschweig: SL-Verlag

APA Citation styleWissinger, J., & Rosenbusch, H. (Eds.) (1993). Schule von innen verändern. SL-Verlag.


Last updated on 2025-21-05 at 15:04