Journal article

Schulleiter-Beruf und Lehreridentität - zum Rollenkonfhkt von Schulleiterinnen und Schulleitern : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung


Authors listWissinger, Jochen

Publication year1994

Pages38-57

JournalZeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie

Volume number14

Issue number1

URLhttp://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648887_0014|LOG_0011

PublisherJuventa-Verlag


Abstract

Forschungsmethode: empirisch, Theorieanwendung, Befragung. "Im
Mittelpunkt dieses Beitrags steht die fuer die Schulentwicklung wichtige
Frage, inwieweit Schulleiterinnen und Schulleiter ihrer Funktion und
Rolle in einer sich wandelnden Schule gerecht werden. Erfolg und
Misserfolg ihrer Arbeit haengt, so die Annahme, ganz entscheidend davon
ab, dass sie einen Rollen- und Identitaetswechsel vom Lehrberuf zum
Schulleiterberuf zu vollziehen vermoegen. Die Frage wird mit
sozialisationstheoretischen Mitteln zu bearbeiten und mit ersten Daten
einer empirischen Untersuchung zu illustrieren versucht."
(Autorenreferat, IAB-Doku) In einer empirischen Untersuchung werden
Angaben zu Taetigkeit, Berufswahlmotiven und Rollenverstaendnis von
Schulleitern und Schulleiterinnen ermittelt.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleWissinger, J. (1994) Schulleiter-Beruf und Lehreridentität - zum Rollenkonfhkt von Schulleiterinnen und Schulleitern : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 14(1), pp. 38-57. http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648887_0014|LOG_0011

APA Citation styleWissinger, J. (1994). Schulleiter-Beruf und Lehreridentität - zum Rollenkonfhkt von Schulleiterinnen und Schulleitern : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 14(1), 38-57. http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648887_0014|LOG_0011


Last updated on 2025-21-05 at 15:35