Journal article
Authors list: Wissinger, Jochen
Publication year: 1994
Pages: 38-57
Journal: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie
Volume number: 14
Issue number: 1
URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648887_0014|LOG_0011
Publisher: Juventa-Verlag
Forschungsmethode: empirisch, Theorieanwendung, Befragung. "Im
Abstract:
Mittelpunkt dieses Beitrags steht die fuer die Schulentwicklung wichtige
Frage, inwieweit Schulleiterinnen und Schulleiter ihrer Funktion und
Rolle in einer sich wandelnden Schule gerecht werden. Erfolg und
Misserfolg ihrer Arbeit haengt, so die Annahme, ganz entscheidend davon
ab, dass sie einen Rollen- und Identitaetswechsel vom Lehrberuf zum
Schulleiterberuf zu vollziehen vermoegen. Die Frage wird mit
sozialisationstheoretischen Mitteln zu bearbeiten und mit ersten Daten
einer empirischen Untersuchung zu illustrieren versucht."
(Autorenreferat, IAB-Doku) In einer empirischen Untersuchung werden
Angaben zu Taetigkeit, Berufswahlmotiven und Rollenverstaendnis von
Schulleitern und Schulleiterinnen ermittelt.
Citation Styles
Harvard Citation style: Wissinger, J. (1994) Schulleiter-Beruf und Lehreridentität - zum Rollenkonfhkt von Schulleiterinnen und Schulleitern : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 14(1), pp. 38-57. http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648887_0014|LOG_0011
APA Citation style: Wissinger, J. (1994). Schulleiter-Beruf und Lehreridentität - zum Rollenkonfhkt von Schulleiterinnen und Schulleitern : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 14(1), 38-57. http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648887_0014|LOG_0011