Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Hameyer, U; Wissinger, J
Erschienen in: Schulqualität managen : von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität
Herausgeberliste: Ackermann, Heike; Wissinger, Jochen
Jahr der Veröffentlichung: 1998
Seiten: 107-119
ISBN: 978-3-472-02953-3
Serientitel: Beiträge zur Schulentwicklung
Die Autoren greifen die öffentliche Debatte um Schulqualität auf. Eine
Abstract:
von außen aufgesetzte, abstrakte und dadurch generalisierende Debatte um
schulische Qualitätsstandards wird, ihrer Einschätzung nach, weder den
Schulen gerecht noch vermag sie einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung
der Schulen zu leisten. Sie weisen darauf hin, daß "es mindestens zwei
Möglichkeiten gibt, sich ein Bild von Schule zu machen, eine externe und
eine interne Sicht. So sehen Außenbetrachter anderes als etwa das
Kollegium einer Schule". Geleitet von der Frage, wie Schulqualität
hergestellt und gesichert werden kann, fordern sie die Innensicht der
Schule ein. Zwei Argumente führen sie ins Feld, zum einen, daß Schulen
schon immer Qualitätsstandards haben und verfolgen, auch wenn sie weder
den an Schule unmittelbar Beteiligten noch einer kritischen
Öffentlichkeit transparent sein sollten; zum anderen, daß die Diskussion
um eine gute Schule nur mit den Schulen geführt werden kann, sind es
doch Schulleitung und Lehrerschaft, die gemeinsam die Anforderungen
erfüllen müssen, die in der Diskussion, Einführung und Umsetzung von
Standards liegen. Damit lenken die Autoren die Aufmerksamkeit auf den
Ort der praktischen Schulentwicklung. Ausgangspunkt jeder
schulöffentlich geführten, systematisierten und methodisch gesicherten
Verständigung über Qualitätsstandards zwischen den an Schule Beteiligten
sollten die Bilder sein, die sie sich von Schule allgemein wie von
"ihrer" Schule machen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Hameyer, U. and Wissinger, J. (1998) Schulentwicklungsprozesse – Fragwürdigkeit und Sinn von Qualitätsstandards, in Ackermann, H. and Wissinger, J. (eds.) Schulqualität managen : von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität. Neuwied: Luchterhand, pp. 107-119
APA-Zitierstil: Hameyer, U., & Wissinger, J. (1998). Schulentwicklungsprozesse – Fragwürdigkeit und Sinn von Qualitätsstandards. In Ackermann, H., & Wissinger, J. (Eds.), Schulqualität managen : von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität (pp. 107-119). Luchterhand.