Sammelbandbeitrag

Schulaversives Verhalten und die doppelte Ambivalenz besonderer schulischer Settings. „Und wenn wir einen Tag nicht kommen wollen, ist das auch nicht schlimm."


AutorenlisteDorn, A; Priore, R; Wissinger, J

Erschienen inAlltagswelt Schule : die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten

HerausgeberlisteBrake, A; Bremer, H

Jahr der Veröffentlichung2010

Seiten135-157

ISBN978-3-7799-1586-7

SerientitelBildungssoziologische Beiträge


Abstract

Die Autoren beschäftigen sich mit einer besonders drastischen Form der
Distanzierung von institutioneller Bildung, dem "schulaversiven
Verhalten". Dabei beleuchten sie kritisch die Rolle spezifischer
pädagogisch-institutioneller Strategien, die einerseits auf die
Förderung verhaltensauffälliger und leistungsschwacher SchülerInnen
zielen, dies aber andererseits tun um den Preis neuer schulinterner
Aussonderungsprozesse. Insofern liegt in solchen "besonderen
schulischen Settings" eine Ambivalenz, deren Chancen und Problematik im
Beitrag mit Bezug auf eigene Forschungen detailliert herausgearbeitet
wird. Die Autoren stützen sich dabei auf neuere theoretische Ansätze,
die die Verantwortung zur Überwindung solcher Art Passungsprobleme nicht
wie sonst häufig bei den betroffenen SchülerInnen sehen, sondern bei
der Institution Schule. Wenn Schulen also neue, spezielle Settings für
schulaversive Jugendliche konzipieren, dann kann das als Versuch gesehen
werden, solche Passungsverhältnisse neu herzustellen. Die Autoren sehen
im Ergebnis eine "doppelte Ambivalenz" solcher
pädagogisch-institutionellen Konzepte und plädieren bildungspolitisch
für das Entwickeln von inkludierenden Strategien.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilDorn, A., Priore, R. and Wissinger, J. (2010) Schulaversives Verhalten und die doppelte Ambivalenz besonderer schulischer Settings. „Und wenn wir einen Tag nicht kommen wollen, ist das auch nicht schlimm.", in Brake, A. and Bremer, H. (eds.) Alltagswelt Schule : die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim ; München: Juventa-Verlag, pp. 135-157

APA-ZitierstilDorn, A., Priore, R., & Wissinger, J. (2010). Schulaversives Verhalten und die doppelte Ambivalenz besonderer schulischer Settings. „Und wenn wir einen Tag nicht kommen wollen, ist das auch nicht schlimm.". In Brake, A., & Bremer, H. (Eds.), Alltagswelt Schule : die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (pp. 135-157). Juventa-Verlag.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:04