Dissertation

Lernen durch Leiden? : Biographien zwischen Perspektivlosigkeit, Empörung und Lernen


Authors listBrüsemeister, T

Publication year1998

ISBN978-3-663-08697-0

eISBN978-3-8244-4324-6

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-663-08697-0

Title of seriesDUV Sozialwissenschaft


Abstract
Welche Ursachen gibt es für das Leiden in den biographischen Verläufen
ostdeutscher Erwachsener, und wie werden diese Erlebnisse verarbeitet?
Dies hängt davon ab, ob die Befragten mit fremderscheinenden
Handlungsbedingungen oder aber mit ungewollten Konsequenzen eigener
Entscheidungen konfrontiert sind. Beide Dimensionen beinhalten
unterschiedliche Möglichkeiten, aus Leiden zu lernen. Mit Hilfe
biographischer Interviews und soziologischer Theorien erörtert Thomas
Brüsemeister Zusammenhänge zwischen Leiden und Lernen. Die Befunde
werden mit der Grounded Theory zu einer Theorie mittlerer Reichweite
ausgebaut.




Citation Styles

Harvard Citation styleBrüsemeister, T. (1998) Lernen durch Leiden? : Biographien zwischen Perspektivlosigkeit, Empörung und Lernen. PhD thesis. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-663-08697-0

APA Citation styleBrüsemeister, T. (1998). Lernen durch Leiden? : Biographien zwischen Perspektivlosigkeit, Empörung und Lernen [Doctoral Dissertation]. Deutscher Universitätsverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-663-08697-0


Last updated on 2025-21-05 at 15:04